Teaser

Der Teaser ist eine anonymisierte Kurzinformation über ein Unternehmen, das während eines Unternehmensverkaufs verkauft werden soll.

Es umfasst alle relevanten Informationen über das Unternehmen auf ca. 1-3 Seiten und wird beim Bieterverfahren am Anfang des Verkaufsprozesses potenziellen Käufern (auf Basis einer Long List/Short List) angeboten, um das Interesse zu wecken (= zu teasern).

Dabei wird zumeist der Teaser nicht eigens erstellt, sondern bildet eine Zusammenfassung der ausführlichen Verkaufsunterlagen, die während des Bieterverfahrens vergeben werden (Information Memorandum).

Die Ausführlichkeit der Informationen über das Unternehmen bildet den Hauptunterschied zwischen dem Memorandum und einem Teaser.

Weiterhin wird der Teaser an einen größeren Kreis potentieller Käufer.

Auch ist er in anonymisierter Form verfasst, so wird beispielsweise nicht der Name des zum Verkauf stehenden Unternehmens genannt.

Ist ein Käufer interessiert, muss er erst die Geheimhaltungsvereinbarung (NDA) unterzeichnen, um dann mehr über das Verkaufsobjekt zu erfahren.

Lesen Sie jetzt mehr dazu in unseren Artikeln Das Information Memorandum beim Unternehmensverkauf und Die Geheimhaltungsvereinbarung beim Unternehmenskauf.

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