Short List

Die Short List wird während eines Bieterverfahrens erstellt. Sie ist die abgeleitete, verkürzte Auflistung von potenziellen Käufern aus der Long List.

Im Verkaufsprozess übernimmt die Aufgabe der Erstellung einer Long List zunächst der zuständige Berater, das Kürzen zur Short List basiert auf den persönlichen Präferenzen des Unternehmers. Es erfolgt also ein Ausschlussverfahren.

Gründe, die gegen potenzielle Käufer aus der Long List sprechen sind vielfältig und können unter anderem sein:

  • Der Unternehmer weiß von Unternehmen, dass sie nicht willens sind, das Unternehmen zu kaufen
  • Mit einigen Unternehmen möchte der Unternehmer selbst nicht zusammenarbeiten
  • Der Unternehmer sieht Nachteile darin, wenn bestimmte Unternehmen von seiner Verkaufsabsicht erfahren

Die Käufer der Short List werden im weiteren Schritt des Verfahrens aktiv auf einen möglichen Unternehmenserwerb oder Verkauf angesprochen und erhalten einen Teaser.

Sie denken darüber nach, ihr Unternehmen zu verkaufen? Machen Sie jetzt den ersten Schritt und lassen Sie eine indikative Unternehmensbewertung von unseren kompetenten Beratern bei CARL durchführen.

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