KENNEN SIE IHREN UNTERNEHMENSWERT?

BEWERTEN SIE KOSTENFREI IHR UNTERNEHMEN

Wann benötige ich eine Bewertung?

Üblicherweise fällt eine ausführliche Unternehmensbewertung spätestens beim Unternehmensverkauf an. Hier ist es von besonderem Stellenwert, eine realistische Vorstellung über den Wert des Unternehmens zu haben. Es gibt aber noch weitere Gründe, wann eine Unternehmensbewertung typischerweise durchgeführt wird.

  • Interne Übergabe
  • Erbschaftsregelung
  • Mitarbeiterbeteiligung
  • Bankgespräche
  • Eigenkapitalfinanzierung

Die drei Verfahren der Bewertung

Ertragswertmethode

Abzinsung voraussichtlicher Überschüsse

Wie funktioniert's?

Be diesem Verfahren wird mittels der Abzinsung voraussichtlicher Überschüsse der Wert des Unternehmens zum Bewertungsstichtag berechnet.

Weiterlesen

Substanzwertmethode

Ausgaben, die zur Reproduktion des zu bewertenden Unternehmens benötigt sind

Wie funktioniert's?

Bewertungsansatz, bei der sich der Unternehmenswert aus den Ausgaben, die zur Reproduktion des zu bewertenden Unternehmens aufzuwenden sind, berechnet.

Weiterlesen

Multiplikatormethode

Auf Basis von Kaufpreisen vergleichbarer Transaktionen

Wie funktioniert's?

Hier wird der Unternehmenswert auf Basis von Kaufpreisen ermittelt, die im Rahmen von Transaktionen vergleichbarer Unternehmen gezahlt wurden

Weiterlesen
Einordnung der Verfahren in der Praxis

Üblicherweise werden mehrere Verfahren verwendet, um sich so Stück für Stück der Wertfindung zu nähern. Häufig werden das DCF Modell sowie Vergleichswertverfahren angewandt, um sowohl eine fundamentale Bewertung aufgrund der Ertragskraft des Unternehmens zu erhalten, wie auch vergleichbare Multiplikatoren um die Marktpreise und ggf. Spezifika der Industrie oder des Geschäftsmodells zu reflektieren.

Wert ≠ Preis

Dennoch ist der Unternehmenswert nicht zu verwechseln mit dem Preis, da wie bei vielen Gütern Marktmechanismen letztlich über den Preis entscheiden. Beispielsweise können Wettbewerbsüberlegungen eine Rolle spielen. Wenn ein bestimmtes Unternehmen eine Schlüsselrolle in einem Markt einnimmt, kann es zu einem Wettstreit kommen, welcher zu einem deutlich höheren Verkaufspreis führt.

Bewerten Sie Ihr Unternehmen