Strategic Due Diligence

Möchte ein Käufer ein Unternehmen übernehmen, so prüft er es zuvor. Das erfolgt durch die “Due Diligence” – kurz DD – , was übersetzt so viel wie “gebotene Sorgfalt” bedeutet. Die Due Diligence-Prüfung (oft auch nur Due Diligence genannt) untersucht das Geschäftsmodell des zu prüfenden Unternehmens auf Chancen und Risiken für den Käufer. Sie spielt eine große Rolle während der Wertfindung des zum Verkauf stehenden Unternehmens.

Dabei wird es auf wirtschaftliche, rechtliche, steuerliche und finanzielle Verhältnisse geprüft. Sie ist insbesondere für den Käufer in einem Transaktionsprozess von großer Wichtigkeit und wird in der Regel vom Fachberater des Käufers durchgeführt.

Eine solche Prüfung sorgt für eine bessere Absicherung des Käufers, indem sie die Annahmen und Voraussetzungen eines Angebots prüft und relevante potentielle Risiken identifiziert.

Eine Strategic Due Diligence ist dabei die spezifische Prüfung eines möglichen Unternehmenskaufes auf die strategischen Interessen des potenziellen Käufers. Dabei geht es vor allem um die Kriterien:

  • Die Eignung für ein langfristiges Beteiligungs- oder Investment-Portfolio
  • Synergiepotentiale mit anderen im Besitz befindlichen Unternehmen
  • Erschließung neuer Märkte
  • Stärkung der Wettbewerbsposition
  • Die Steigerung der eigenen Innovationskraft

Weitere Formen der Due Diligence sind:

Lesen Sie jetzt in unserem Artikel Der Ablauf eines Unternehmensverkaufs – so wickelt man einen Firmenverkauf ab mehr über den detaillierten Ablauf eines Unternehmensverkaufes.

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