Business Due Diligence

Die allgemeine “Due Diligence” – kurz DD – bedeutet so viel wie “gebotene Sorgfalt”. Als Due Diligence-Prüfung (oft auch nur Due Diligence genannt) wird die Prüfung eines zum Verkauf stehenden Unternehmens durch den potenziellen Käufer bezeichnet.

Die Due Diligence untersucht das Geschäftsmodell des zu prüfenden Unternehmens auf Chancen und Risiken für den Käufer und spielt eine große Rolle während der Wertfindung des zum Verkauf stehenden Unternehmens.

Dabei wird es auf wirtschaftliche, rechtliche, steuerliche und finanzielle Verhältnisse geprüft. Die Due Diligence ist insbesondere für den Käufer in einem Transaktionsprozess von großer Wichtigkeit und wird durch Fachberater des Käufers durchgeführt.

Eine solche Prüfung sorgt für eine bessere Absicherung des Käufers, indem sie die Annahmen und Voraussetzungen eines Angebots prüft und relevante potentielle Risiken identifiziert.

Innerhalb der “Business Due Diligence” wird das Geschäftsmodell des zu prüfenden Objekts mit Blick auf den

  • Markt
  • Wettbewerb
  • Marketing
  • Vertrieb, Aufbau- und Ablauforganisation und
  • Bestehende Kunden- und Lieferbeziehungen untersucht

Weitere Formen der Due Diligence sind:

Lesen Sie jetzt in unserem Artikel Der Ablauf eines Unternehmensverkaufs – so wickelt man einen Firmenverkauf ab mehr über den detaillierten Ablauf eines Unternehmensverkaufes.

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