MBI (Management Buy-In)

Im Unterschied zum Management Buy-Out (MBO) bildet der MBI (Management Buy-In) die Übernahme eines Unternehmens oder Unternehmensanteilen durch ein externes Management. Auch eine Übernahme mit Hilfe eines Investors durch ein fremdes Management fällt in diese Kategorie.

Dabei besteht in der Regel nicht nur ein Interesse am Erwerb des Unternehmenseigentums, sondern auch an der Führung des operativen Geschäfts – zum Beispiel, um ungenutzte Potentiale auszuschöpfen.

Besonders im Mittelstand bildet ein MBI eine Alternative zur internen Nachfolge, um Nachfolger außerhalb des Unternehmens zu finden und sich gleichzeitig eine gewisse Eigenständigkeit beizubehalten. Denn bei einem Verkauf an einen größeren Marktbegleiter ist dies nicht immer der Fall.

Bei MBIs handelt es sich um Privatkäufer. Wir bei CARL bringen auf unserer innovativen Plattform CARL Connect Deutschlands größtes Netzwerk an Privatkäufern zusammen.

Gerade Familienunternehmen suchen gerne auf diese Weise eine Nachfolge außerhalb der Familie, wenn die jüngere Generation das Unternehmen nicht übernehmen möchte.

Sie wollen mehr über den Verkauf eines Unternehmens erfahren? Dann lesen Sie jetzt unseren Artikel Der Ablauf eines Unternehmensverkaufs – so wickelt man einen Firmenverkauf ab, um alles wichtige zu diesem Thema zu erfahren.

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