SWOT-Analyse

Die SWOT-Analyse ist ein Instrument zur Bestimmung der Marktposition und der strategischen Planung eines Unternehmens. SWOT steht für Stärken (Strengths), Schwächen (Weaknesses), Chancen (Opportunities) und Risiken (Threats).

Die Visualisierung erfolgt mit einer SWOT-Matrix, in der auf einer Achse die externen Chancen und Risiken stehen und auf der anderen die internen Stärken und Schwächen des Unternehmens.

Dabei könnten Stärken eines Unternehmens (im Vergleich zu Wettbewerbern) beispielsweise sein:

  • Technisches Know-how
  • Gute Qualität
  • Optimale Produktionsprozesse

Schwächen könnten sein:

  • Zu hohe Preise
  • Branchengebundenheit
  • Geographisch ungünstige Lage

Risiken könnten darstellen:

  • Eine sinkende Nachfrage
  • Neue Konkurrenz

Chancen könnten beispielsweise sein:

  • Zunehmende Nachfrage
  • Übernahme von Wettbewerbern

Anhand davon werden die Stärken und Schwächen des Unternehmens mit den Chancen und Risiken des externen Marktumfeldes aufgewogen und gegenübergestellt. Eine Positionierungsanalyse mit Hilfe der eigenen Eigenschaften gegenüber dem Wettbewerb wird durchgeführt.

Auf Basis dieser Darstellung lassen sich wichtige Erkenntnisse, wie die künftige Richtung der Unternehmensstrategie, gewinnen.

Übergeordnetes Ziel dieser Analyse ist die Definition der Marktpositionierung eines Unternehmens zu erhalten und sie durch interne und externe Maßnahmen zu optimieren.

Wie können wir Ihnen sonst helfen?

  1. Zu unseren häufig gestellten FragenFAQs
  2. Zurück zurStartseite
Sie haben persönliche Fragen, dann nehmen Sie gerne direktKontaktmit uns auf.