ROI (Return on Investment)
ROI (Return on Investment) ist eine betriebswirtschaftliche Erfolgskennziffer und misst die Rentabilität unternehmerischer Tätigkeiten bzw. die Effizienz von bestimmten Investitionen.
Die gängige ROI-Definition lautet:
ROI = Umsatzrentabilität x Kapitalumschlag
Dabei ist die Umsatzrentabilität der Gewinn geteilt durch den Nettoumsatz und der Kapitalumschlag bildet sich aus dem Nettoumsatz geteilt durch das Gesamtkapital. Durch “Kürzen” entspricht der ROI auch der Formel Gewinn geteilt durch das Gesamtkapital und ist damit identisch mit der Gesamtkapitalrentabilität.
Im sogenannten DuPont-Schema wird der ROI für eine tiefergehende Erfolgsanalyse in weitere Kennzahlen zerlegt.
In der Unternehmenspraxis ist der ROI von großer Bedeutung, denn er setzt den Gewinn und das eingesetzte Kapital ins Verhältnis und gibt so Auskunft über den Erfolg und die Leistung eines Unternehmens.
Wie können wir Ihnen sonst helfen?
- Zu unseren häufig gestellten FragenFAQs
- Zurück zurStartseite