EBIT-Marge

Als EBIT-Marge ist eine spezielle Messgröße der Umsatzrentabilität eines Unternehmens und bezeichnet das Verhältnis von EBIT zu den Umsatzerlösen.

Sie setzt also ausschließlich den operativen Gewinn ins Verhältnis zum Umsatz und lässt Finanzierung- und Steuereffekte außer Acht.

Ferner kann sie als Renditekennzahl in der Profitabilitätsanalyse eingesetzt werden, da sich daraus ableiten lässt, wie hoch der prozentuale Anteil des Ergebnisses vor Zinsen und Steuern am tatsächlichen Umsatz des Unternehmens ist.

Die EBIT-Marge berechnet sich wie folgt:

EBIT-Marge = EBIT / Umsatz.

Einen Einfluss auf die Höhe der EBIT-Marge haben zum Beispiel:

  • Steigende Umsätze durch höhere Preise oder Absatzzahlen,
  • oder Schwankungen der operativen Aufwendungen für Material und Personalkosten

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