Nachfolgemagazin

Post-Merger-Integration beim Firmenkauf Post-Merger-Integration beim Firmenkauf

Post-Merger-Integration beim Firmenkauf

Unternehmensnachfolge durch Frauen Unternehmensnachfolge durch Frauen

Unternehmensnachfolge durch Frauen

Interne oder externe Nachfolge: Zugehörigkeit vs. Expertise Interne oder externe Nachfolge: Zugehörigkeit vs. Expertise

Interne oder externe Nachfolge: Zugehörigkeit vs. Expertise

Unternehmensnachfolge – Was, wenn der Geschäftsführer ausfällt? Unternehmensnachfolge – Was, wenn der Geschäftsführer ausfällt?

Unternehmensnachfolge - Was, wenn der Geschäftsführer ausfällt?

 


Interne oder externe Nachfolge: Zugehörigkeit vs. Expertise
In Familienunternehmen wird überwiegend noch die Nachfolge innerhalb der Familie bevorzugt. Viele Seniorunternehmer wünschen sich, dass das eigene Lebenswerk durch
Weiterlesen
Unternehmensnachfolge – Was, wenn der Geschäftsführer ausfällt?
In vielen mittelständischen Unternehmen ist der Betrieb nach wie vor allein auf die Person des Inhabers zugeschnitten. Dieser ist nicht
Weiterlesen
Aufstieg und Fall des Anton Schlecker
Auch Jahre nach der spektakulären, medial intensiv begleiteten Insolvenz und dem Aus für die Marke ist “Schlecker” den meisten Bundesbürgern
Weiterlesen

Unternehmensnachfolge durch Frauen
In vielen Fällen denken Seniorunternehmer bei der Unternehmensnachfolge immer noch bevorzugt an einen männlichen Nachfolger – zum Beispiel den eigenen
Weiterlesen
Der deutsche Beteiligungsmarkt
Diverse Akteursgruppen sind auf dem bundesdeutschen Beteiligungsmarkt aktiv. Da diese zusätzlich zu unterschiedlichen Zeitpunkten und auf divergenten Wegen in Unternehmen
Weiterlesen
Selber zum Käufer werden – Wie Mittelständler anfangen die Start-up Szene aufzumischen
Größere Anteile eines Start-ups akquirieren. Für die meisten Mittelständler unvorstellbar. Doch mit der Start-up Szene in Deutschland, wächst auch nach
Weiterlesen

Steuern bei Unternehmensverkauf und Geschäftsaufgabe
Bei jedem Unternehmensverkauf spielen steuerliche Überlegungen eine wichtige Rolle. Es besteht die Gefahr, dass ein erheblicher Teil des Verkaufserfolgs durch
Weiterlesen
Der Firmenverkauf – Familienunternehmen und Erbschaftssteuer
Gerade im Mittelstand, in dem nach wie vor sehr viele Unternehmen in Familienhand sind, ist Vererbung ein wichtiges Thema, das
Weiterlesen

Digitale Geschäftsmodelle für den Mittelstand
Unsere Gegenwart wird als digitales Zeitalter bezeichnet. Damit meint man einen Umbruch, wie es ihn seit der industriellen Revolution nicht
Weiterlesen
Was der digitale Wandel für den Mittelstand bedeutet
Digitaler Wandel, Industrie 4.0, Internet der Dinge oder Big Data – das sind Schlagworte, die fast tagtäglich zu lesen sind.
Weiterlesen
Digital Due Diligence – Die 4 Bestandteile der Unternehmensprüfung
Das eigentliche Ziel einer Due Diligence (DD) ist es, ein Unternehmen anhand seiner rechtlichen Struktur, seiner finanziellen Stabilität, seines Managements
Weiterlesen

Firmenverkauf – Den richtigen Berater finden
Jeder Firmenverkauf ist ein komplexer Prozess, der mit Fallstricken verbunden sein kann. Am Ende muss keineswegs immer eine erfolgreiche Transaktion
Weiterlesen
Geschützte Datenräume im M&A-Prozess
Bei jedem Firmenverkauf bildet die Due Diligence ein Herzstück des M&A-Verfahrens. Es handelt sich um die Prüfung der notwendigen Unterlagen,
Weiterlesen
Abbruchgründe beim Firmenverkauf
Nach einer Untersuchung der TU München scheitern im Mittelstand rund 85 Prozent der Versuche für einen Unternehmensverkauf. Das geschieht oft
Weiterlesen

Was ist der WACC und wie beeinflusst er den Unternehmenswert?
Was ein Unternehmen wert ist, bestimmt sich letztlich nach den zukünftigen Rückflüssen, die ein Investor daraus erwarten darf. Dieser Grundgedanke
Weiterlesen
Handwerkszeug der Unternehmensbewertung – Discounted Cash Flow-Verfahren
Beim Unternehmensverkauf ist es immer ein zentrales Anliegen, einen Preis zu erzielen, der dem Unternehmenswert angemessen ist. Doch was ist
Weiterlesen
Kurz und prägnant – Wie sich der Unternehmenswert steigern lässt
Spätestens mit den ersten Überlegungen bezüglich eines möglichen Firmenverkaufs kommt die Frage auf: Wie viel ist das Unternehmen überhaupt Wert?
Weiterlesen

Post-Merger-Integration beim Firmenkauf
In vielen Fällen ist der Käufer beim Firmenverkauf ein strategischer Investor. Dessen Interesse an der Nachfolge besteht darin, das eigene Geschäft durch den Zukauf
Weiterlesen
Finanzielle Förderung von Nachfolgen in Deutschland
Die Finanzierung ist oft eine entscheidende Hürde, wenn es um die Firmennachfolge geht. Nur die wenigsten Nachfolger verfügen über einen
Weiterlesen
Finanzierung des Firmenkaufs
Im Mittelstand ist die Nachfolge durch einen familienexternen Käufer eine häufig gewählte Lösung
 – gerade dann, wenn kein Nachfolger aus
Weiterlesen

Zukunftsplanung: Wettbewerbsverbot beim Unternehmensverkauf
Für den Käufer eines Unternehmens ist die Vorstellung ein Albtraum: der Unternehmenskauf ist gerade abgeschlossen, da tritt der Verkäufer mit
Weiterlesen
Garantie des Verkaufserlöses
In vielen mittelständischen Unternehmen steht ein Generationenwechsel an.
 Dabei wird immer noch die Nachfolge in der Familie bevorzugt. Diese Lösung
Weiterlesen
Verbreitete Fehler bei der Geldanlage
In einem Zuge mit dem Firmenverkauf fast immer auch die Frage nach der „richtigen” Geldanlage. Denn der Verkauf soll in
Weiterlesen

Steueroptimierung
Als Steueroptimierung (auch Steuergestaltung oder Steuervermeidung) wird eine gezielte Strategie zur legalen Minimierung der Steuerbelastung verstanden. Steueroptimierung erfolgt durch Ausnutzung
Weiterlesen
Steuerwettbewerb
Als Steuerwettbewerb bezeichnet man den Wettbewerb unterschiedlicher Wirtschafts-Standorte untereinander mit günstigen steuerlichen Rahmenbedingungen. International spielt der Steuerwettbewerb für Standort-Entscheidungen von
Weiterlesen
Doppelbesteuerung
Wenn ein Steuergegenstand innerhalb des gleichen Zeitraums für den gleichen Sachverhalt
 (mindestens) zweimal der Besteuerung unterliegt, wird von Doppelbesteuerung gesprochen.
Weiterlesen