Wie lässt sich der Unternehmenswert steigern?

Spätestens mit den ersten Überlegungen bezüglich eines möglichen Firmenverkaufs kommen die folgenden Fragen auf:

  • Wie viel ist das Unternehmen überhaupt Wert?
  • An welchen Faktoren lässt sich der Unternehmenswert festlegen?

An diesem Punkt scheiden sich die Meinungen und Ansätze wie der Unternehmenswert festgelegt wird. Auf der einen Seite steht der Investor, welcher die Möglichkeit sieht, am Unternehmen viel Geld zu verdienen. Auf der anderen Seite der Unternehmer, welcher sich mit dem Verkauf seines Unternehmens meist sein Leben im Alter absichern möchte.

Folgend zeigen wir vier Möglichkeiten, welche den Unternehmenswert beeinflussen können. Hierbei berücksichtigen wir sowohl harte Faktoren, als auch weiche, welche nicht quantifizierbar sind, dafür jedoch Schlüsse über zukünftige Unternehmensentwicklungen zulassen.

Abhängigkeit reduzieren

Die Abhängigkeit des Erfolgs eines Unternehmens vom Unternehmer ist maßgeblich für die Bewertung. Vor allem bei der externen Unternehmensnachfolge gilt es diese Abhängigkeit so weit wie möglich zu reduzieren. Denn vorrangig in kleinen oder mittelständischen Betrieben kommt es häufig vor, dass der Erfolg mit dem Eigentümer steht und fällt. Hier muss die Frage gestellt werden: Inwiefern könnten Mitarbeiter, wie auch Kunden abwandern? Wie verhalten sich die Unternehmensumsätze und wie stark ist das Wissen beim Eigentümer gebündelt? Je stärker die Abhängigkeit, desto stärker nimmt die Bewertung ab.

Ein Einlenken ist jedoch möglich:

  1. Durch verstärkte Übertragung von Verantwortung auf die Mitarbeiter.
  2. Wissen im Unternehmen weitergeben und frei zugänglich machen.
  3. Eine zweite Führungsebene schaffen.
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Beziehungen stärken

Investoren werden sich vor dem Unternehmenskauf so gut wie möglich absichern, um das Risiko so gering wie möglich zu halten. Aus diesem Grund sollte man seine Top-Kunden im Hinterkopf haben, wissen in welcher Höhe sie zum Umsatz beitragen und, ob Verträge mit ihnen vorliegen. So lassen sich Investoren besänftigen und gleichzeitig eine der Hauptressourcen, nämlich der Kunde, an das Unternehmen binden.

Möglichkeiten hier unterstützend tätig zu werden sind:

  1. Die aktive Pflege von Kundenbeziehungen.
  2. Den Kundenkontakt zu Mitarbeitern delegieren.
  3. Kunden durch Verträge an sich binden.

Jedoch gilt es nicht nur die Kunden an sich zu binden, denn Mitarbeiter sind und bleiben die wichtigste Ressource eines Unternehmens. Dieses Wissen haben auch Investoren und deswegen tätigen Sie Unternehmenskäufe, um gezielt qualifizierte Mitarbeiter und Wissen für sich zu gewinnen. Hinzu kommt, dass der Fachkräftemangel in Deutschland immer gravierender wird, wodurch es einen besonders hohen Stellenwert hat, Mitarbeiter und besonders jene die nicht ersetzbar sind im Unternehmen zu halten und stetig fortzubilden.

Deswegen sollten:

  1. Investitionen in die Weiterbildung der Mitarbeiter getätigt werden.
  2. Mitarbeiter durch Förderungen, monetäre und nicht-monetäre Anreize motiviert werden.
  3. Langfristige Verträge mit den Mitarbeitern geschlossen werden.

Abläufe und Kommunikationswege festhalten

Geschäftsaktivitäten und Zuständigkeitsbereiche sind in kleineren Unternehmen meist bekannt und werden deswegen auf Zuruf koordiniert. Problematisch wird dies, wenn ein Betriebsfremder oder neuer Mitarbeiter hinzustößt. Denn diese können die Prozesse meist nicht nachvollziehen und sich somit auch kein Bild von den Prozessen machen. Der Knackpunkt ist jedoch, dass ein Kaufinteressent einen Betrieb in Gänze verstehen möchte.

Aus diesem Grund sollten:

  1. Organigramme erstellt werden.
  2. Verantwortlichkeitsbereiche festgelegt werden.
  3. Abläufe skizziert und somit Transparenz geschaffen werden.

Entwicklung einer Strategie

Ein Unternehmensverkauf stellt auch immer den Verkauf einer Vision dar. Denn der Kaufinteressent möchte das forcierte Unternehmen nicht im Status quo belassen, sondern umstrukturieren, effizienter gestalten und weiterentwickeln. Damit der Investor eine Vorstellung bekommt, welches Potential in dem Kaufobjekt steckt, ist es wichtig, dies in einer langfristig orientierten Strategie darzustellen und die folgenden Meilensteine und Abschnitte klar kommunizieren zu können. Dafür ist es vornehmlich von Relevanz, dass:

  1. Strategien entwickelt werden.
  2. Potentiale aufgedeckt und kommuniziert werden.
  3. Die daraus resultierenden Perspektiven aufgezeigt und vermittelt werden können

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