Digital Due Diligence – Die 4 Bestandteile der Unternehmensprüfung

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Digital Due Diligence – Die 4 Bestandteile der Unternehmensprüfung

Das eigentliche Ziel einer Due Diligence (DD) ist es, ein Unternehmen anhand seiner rechtlichen Struktur, seiner finanziellen Stabilität, seines Managements und interner Operationen sowie seiner Transaktionen zu bewerten. Im Zuge der Digitalisierung reichen diese Faktoren jedoch nicht mehr aus, um ein aussagekräftige Beurteilung eines Unternehmens zu erstellen. Gerade deswegen wird die Digital Due Diligence wertvoller für Investoren, welche einen Unternehmenskauf planen, um dadurch einen besseren Blick auf die Risiken und Chancen des Unternehmens im digitalen Wettbewerb einschätzen zu können.

 

Gründe für eine Digitale Due Diligence

Was eine DD bezweckt, ist, das Unternehmen auf die zukünftige Markt- und Wettbewerbsentwicklung zu prüfen. Eine digitale Risikoprüfung ist davon nicht weit entfernt: Diese kann eher als erweiterte Unternehmensanalyse gesehen werden. Kann die Firma künftig Online-Profite steigern? Ist sie darauf vorbereitet neue, digital affine Zielgruppen zu erreichen? Kann sie strukturell mit dem digitalen Wandel mithalten? Und vor allem ist die Digitalisierung bereits ein Bestandteil des Geschäftsmodells? Wie leicht kann diese in Zukunft integriert werden?

Vor allem für Online-Plattformen, Retailer und sonstige Online-Unternehmen ist die Digital DD momentan von großer Relevanz, wird aber in Zukunft auch für größtenteils noch analoge Unternehmen an Wichtigkeit zunehmen.

 

Der Aufbau einer Due Diligence

Was muss nun bei einer DD beachtet werden? Es können im Wesentlichen drei Bestandteile der DD festgelegt werden: Financial, Legal und Commercial. Die Digitale DD (hier in hellblau gekennzeichnet) kann als Erweiterung der Commercial DD gesehen werden:

 

Due Diligence - Map

 

Grundsätzlich gilt: Der Umfang der DD hängt von der Größe ab, da je größer diese ist, desto teurer werden die Rechts – und Datenraumkosten, sprich die Kosten, um die Daten in einem digitalen, geschützten Datenraum abzulegen und somit dem Käufer zur Verfügung zu stellen.

Vor allem analoge Unternehmen unterschätzen die Relevanz einer Digitalen DD bei der Unternehmensbewertung. Doch neben der bereits genannten Legal, Financial und Commercial Komponente der DD, sollte die Digital DD als zukünftig notwendiger Bestandteil für eine umfassende Unternehmensbewertung gesehen werden.

Es gilt auf folgende Kriterien besonders Acht zu geben:

 

Digitaler Markt und Wettbewerb

Hierbei gibt es zu beachten, dass der digitale Markt stetig wächst. Auch wenn man als mittelständischer Unternehmer annimmt, nicht direkt mit Tech- Startups zu konkurrieren, so kreieren diese ganz neue Märkte, die in Zukunft erschlossen werden können. Vor allem jedoch sollte man sich bei der Digital DD auf die interne Anpassungsfähigkeit konzentrieren: Falls noch keine umfassende digitale Ausstattung vorhanden ist, inwieweit ist das Unternehmen flexibel genug, um mit der Digitalisierung in dem entsprechenden Markt mitzuhalten? Wie sieht die Performance im Vergleich zu direkten Wettbewerbern aus? Dabei kann man Wachstumsindikatoren wie den digitalen Marktanteil und den Umsatz, welcher beispielsweise durch Online- Marketing Aktivitäten generiert wird, miteinbeziehen, um ein klareres Bild über die Position des Unternehmens in der digitalen Infrastruktur zu bekommen.

 

Digitale KPIs

Wir haben die folgenden, grundlegenden KPIs zusammengefasst, an dessen jeder Unternehmer und Investor sich orientieren kann:

  • – Digitale Affinität der Mitarbeiter
  • – Traffic- Entwicklung
  • – Digitale Ressourcen  
  • – Anzahl der Online- Transaktionen
  • – Umsatz
  • – Anteil Online- Marktplätze

Ist das bestehende Team bereits digital affin? Es ist wichtig zu berücksichtigen, wie die Mitarbeiter auf den digitalen Wandel und die damit verbundene wachsende Komplexität in ihren Bereichen vorbereitet sind. Dies muss sich auch das Personalwesen bewusst sein, um Trainings und Fortbildungen und sogar neue Rekrutierungen in Betracht zu ziehen.

Ist das Unternehmen bereits online unterwegs, so kann anhand der Anzahl der Transaktionen, die durch den Online-Traffic stattgefunden haben, sowie den durchschnittlichen Bestellwert pro Transaktion, der damit auch verbundene Umsatz festgesetzt werden. Zusätzlich kann dadurch der digitale Marktanteil des Unternehmens und wie auch bei der Analyse dessen „analoger“ Aktivitäten, die Wettbewerbsfähigkeit ermittelt werden.

Ähnliches gilt für die die Traffic- Entwicklung. Diese ist vor allem interessant, um zu sehen durch welche Kanäle die meisten Kunden auf die jeweilige Website des Unternehmens zugreifen: Sind es iOS oder Windows Nutzer? Ist die Website auf verschiedenen Geräten (z.B. iPhone oder Laptop) gut erreichbar? Das Verhältnis von Kosten und Umsatz eines jeden Kanals (z.B. verschiedene Social Media Accounts) kann somit über dessen Effizienz und Profitstärke aussagen.

Unter digitale Ressourcen des Unternehmens zählen vor allem die Software und IT Service, welche zur Verfügung stehen. Diese werden im folgenden Paragraph näher erklärt.

 

Software und IT- Service

In den heutigen Unternehmensstrukturen sind IT Service kaum wegzudenken. Jedoch ist genauer zu betrachten, wie viel Aufmerksamkeit die Firma der IT in den bisherigen Operationen geschenkt hat. Dabei kann man einen genaueren Blick auf die Budgetierung, bisherige Langzeit- Investments, Betriebslizenzen und Server- Kapazität werfen. Was zunächst wie eine reguläre Kapazitätenprüfung erscheint, wird oftmals unterschätzt: Zwar zählt IT nur noch selten zu den primären Wettbewerbsfaktoren, gutes IT Management gehört jedoch immer mehr zu den rudimentären Eigenschaften einer Unternehmensstruktur. Bei der Digital Due Diligence werden vor allem die Zielsetzung und die klare Planung, die eingehalten werden soll, in Angriff genommen. Sind diese realistisch und nachhaltig formuliert? Und vor allen Dingen: Können diese nahtlos übernommen werden?

 

Kundenverhalten Online

Nur wenn die Erwartungshaltung eines Kunden richtig eingeschätzt wird, kann es gelingen, ebendiesen langzeitig für das eigene Unternehmen zu gewinnen. Digitale Technologien eröffnen ein neues Spektrum an Serviceleistungen, die dem Kunden bereitgestellt werden können. Für das Unternehmen eröffnet sich dadurch die Chance, den Service passgenau auf die Unternehmensstruktur zuzuschneiden. Beispielsweise kann der Kundenservice digital stattfinden oder neue Produkte auf der Website besser präsentiert werden. Geprüft werden kann auch, ob das Unternehmen in der Lage ist, neue Kundengruppen zu erschließen und so seine Reichweite zu vergrößern.

 

Bei der Digital Due Diligence muss besonders darauf geachtet werden, inwieweit das Unternehmen bereits auf die Veränderungen des Kundenverhalten vorbereitet ist, und somit weiterhin wettbewerbsfähig bleiben kann.

 

Fit für die Digitalisierung?

Der Wettbewerb um die optimale digitale Strategie ist intensiv. Die Digitale Due Diligence gewährt Einblicke, inwieweit das Unternehmen bezüglich des digitalen Wandels mithalten kann und gut für die Zukunft aufgestellt ist. Deswegen ist es unerlässlich, sich vor dem Unternehmensverkauf der eigenen Kapazitäten und digitalen Ressourcen bewusst zu werden.

Sie haben Interesse daran, Ihr Unternehmen professionell bewerten zu lassen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

 

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