Interne oder externe Nachfolge: Zugehörigkeit vs. Expertise Interne oder externe Nachfolge: Zugehörigkeit vs. Expertise

Interne oder externe Nachfolge: Zugehörigkeit vs. Expertise

Weiterlesen
Was der digitale Wandel für den Mittelstand bedeutet Was der digitale Wandel für den Mittelstand bedeutet

Was der digitale Wandel für den Mittelstand bedeutet

Weiterlesen
Der Firmenverkauf – Familienunternehmen und Erbschaftssteuer Der Firmenverkauf – Familienunternehmen und Erbschaftssteuer

Der Firmenverkauf – Familienunternehmen und Erbschaftssteuer

Weiterlesen
Die Käuferperspektive – Gründe dafür, Nachfolger zu werden Die Käuferperspektive – Gründe dafür, Nachfolger zu werden

Die Käuferperspektive - Gründe dafür, Nachfolger zu werden

Weiterlesen

 

 

Interne oder externe Nachfolge: Zugehörigkeit vs. Expertise
In Familienunternehmen wird meist die Nachfolge innerhalb der Familie bevorzugt. Viele Seniorunternehmer wünschen sich, dass das eigene Lebenswerk durch den Sohn oder die Tochter fortgeführt
Weiterlesen
Nachfolge: Familienunternehmen als Auslaufmodell?
Nach Feststellung des Bonner Instituts für Mittelstandsforschung liegen in Deutschland 92,8 Prozent der Unternehmen in Familienhand. Vor allem im Mittelstand ist das Familienunternehmen die vorherrschende Erscheinung. Mit steigender Größe
Weiterlesen
Die 10 häufigsten Fehler beim Unternehmensverkauf
Ein Unternehmensverkauf ist alleine schon kein einfaches Anliegen, doch einen Unternehmensverkauf erfolgreich zu gestalten und dabei auf alle involvierten Parteien Rücksicht zu nehmen ist ein
Weiterlesen

 

Branchenfokus Medtech – Goldgrube oder Sackgasse?
Mit über 1200 verschiedenen Herstellern ist die deutsche Medizintechnik ein immer weiter florierender Markt. Die Nachfrage nach neuen und innovativen Produkten wächst immer weiter, mit
Weiterlesen
Branchenfokus Logistik – Transaktionen im Logistiksektor
In Deutschland ist die Logistik-Branche eine der führenden im Bereich der Transaktionswerte, die drittstärkste im Jahr 2017 um genau zu sein. Rund 70 Mrd. Dollar
Weiterlesen
Die Herausforderung wächst: Eine Analyse des DIHK-Reports
Steht eine Unternehmensnachfolge an, suchen viele Firmeninhaber Rat bei ihrer örtlichen IHK. Bereits seit 2007 wertet der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) – die Dachvereinigung
Weiterlesen

 

Der Firmenverkauf – Familienunternehmen und Erbschaftssteuer
Gerade im Mittelstand, in dem nach wie vor sehr viele Unternehmen in Familienhand sind, ist Vererbung ein wichtiges Thema, das gleichrangig neben der Nachfolgeregelung steht.
Weiterlesen
Steuern bei Unternehmensverkauf und Geschäftsaufgabe
Bei jedem Unternehmensverkauf spielen steuerliche Überlegungen eine wichtige Rolle. Es besteht die Gefahr, dass ein erheblicher Teil des Verkaufserfolgs durch die Besteuerung ausgehebelt wird. Es
Weiterlesen
Arbeitsrechtliche Einflüsse auf den Unternehmensverkauf
Bei jedem Unternehmensverkauf geht es nicht nur um die Übertragung des Betriebsvermögens. Gleichzeitig stellt sich die Frage, ob und wie bestehende Arbeitsverhältnisse fortgeführt werden. Das
Weiterlesen

 

Was der digitale Wandel für den Mittelstand bedeutet
Digitaler Wandel, Industrie 4.0, Internet der Dinge oder Big Data – das sind Schlagworte, die fast tagtäglich zu lesen sind. Die Digitalisierung hat unser Leben
Weiterlesen
Digitale Geschäftsmodelle für den Mittelstand
Unsere Gegenwart wird als digitales Zeitalter bezeichnet. Damit meint man einen Umbruch, wie es ihn seit der industriellen Revolution nicht mehr gegeben hat. In rasantem
Weiterlesen
Digital Due Diligence – Die 4 Bestandteile der Unternehmensprüfung
Das eigentliche Ziel einer Due Diligence (DD) ist es, ein Unternehmen anhand seiner rechtlichen Struktur, seiner finanziellen Stabilität, seines Managements und interner Operationen sowie seiner
Weiterlesen

 

In fünf Schritten zum erfolgreichen Unternehmensverkauf
Nach den IfM Bonn-Zahlen stehen bis 2022 etwa 150.000 Unternehmensverkäufe in Deutschland an. Für einige der Eigentümer dieser Firmen ist der Unternehmensverkauf keine schwere Entscheidung.
Weiterlesen
„Locked Box“ – ein wichtiger Mechanismus für Unternehmer
Locked Box: Ein Locked Box Deal ist in seiner einfachsten Form ein Festpreisdeal. Der am Abschlussdatum der Transaktion (Closing) zu zahlendem Kaufpreis wird zum Zeitpunkt
Weiterlesen
Firmenverkauf – Den richtigen Berater finden
Jeder Firmenverkauf ist ein komplexer Prozess, der mit Fallstricken verbunden sein kann. Am Ende muss keineswegs immer eine erfolgreiche Transaktion stehen. Das gilt gerade im
Weiterlesen

 

Wie funktioniert eine Unternehmensbewertung
Entschließt man sich sein Unternehmen zu verkaufen, oder erwägt diese Option, so ist die Unternehmensbewertung ein erster, wichtiger Schritt. Hierbei wird erstmals analysiert, wie sich
Weiterlesen
Das Footballfield – die wichtigsten Yards des Verkaufs
Entgegen ersten Konnotationen handelt es sich hier nicht um das klassische Footballfield des American Footballs, sondern um eine Methode, den Wert eines Unternehmens festzustellen und
Weiterlesen
Was ist der WACC und wie beeinflusst er den Unternehmenswert?
WACC-Verfahren: Das WACC-Verfahren stellt eine Möglichkeit zur Berechnung des Unternehmenswertes dar. Hierbei werden die gewichteten durchschnittlichen Kapitalkosten genutzt um durch Abzinsung den Wert des Unternehmens
Weiterlesen

 

Die Käuferperspektive – Gründe dafür, Nachfolger zu werden
Bei vielen – noch inhabergeführten – mittelständischen Unternehmen steht in den nächsten Jahren die Nachfolge an. Der Wunsch, dass der Unternehmensnachfolger aus der eigenen Familie
Weiterlesen
Was ist eigentlich ein Family Office?
Im Verlauf der letzten 15 Jahre hat sich die Anzahl der Family Offices in Deutschland drastisch erhöht und sich weltweit sogar auf über 10.000  verdoppelt.
Weiterlesen
Strategische Investoren im Mittelstand
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, um eine Nachfolgeregelung zu realisieren, wenn die häufig favorisierte Unternehmensnachfolge in der Familie nicht möglich ist. Eine auch im Mittelstand immer
Weiterlesen

 

Nach dem Unternehmenskauf – Was es zu beachten gilt
Mit dem Unternehmenskauf ist die Nachfolge keineswegs abgeschlossen. Bei einer Firmennachfolge handelt es sich nicht um ein punktuelles Ereignis, sondern um einen Prozess. Nach der
Weiterlesen
Post Merger Integration (PMI) – die typischen Fallstricke
Der Begriff PMI oder Post-Merger-Integrationen, bezeichnet bei dem Transaktionsprozess die Phase nach Vertragsabschluss, in der die beiden involvierten Parteien sich ineinander integrieren. Um sich zuvor
Weiterlesen
Zukunftsplanung: Wettbewerbsverbot beim Unternehmensverkauf
Für den Käufer eines Unternehmens ist die Vorstellung ein Albtraum: der Unternehmenskauf ist gerade abgeschlossen, da tritt der Verkäufer mit einer Neugründung nach bewährtem Geschäftsmodell
Weiterlesen

 

Steueroptimierung
Als Steueroptimierung (auch Steuergestaltung oder Steuervermeidung) wird eine gezielte Strategie zur legalen Minimierung der Steuerbelastung verstanden. Steueroptimierung erfolgt durch Ausnutzung von steuerlichen Vergünstigungen, Wahlrechten und
Weiterlesen
Steuerwettbewerb
Als Steuerwettbewerb bezeichnet man den Wettkampf unterschiedlicher Wirtschafts-Standorte untereinander, welche mit günstigen steuerlichen Rahmenbedingungen versuchen Unternehmen an ihren Standort zu locken. International spielt der Steuerwettbewerb
Weiterlesen
Doppelbesteuerung
Wenn ein Steuergegenstand innerhalb des gleichen Zeitraums für den gleichen Sachverhalt bei einem Steuerregime (nationale Ebene) oder mehr als einem Steuerregime (internationale Ebene) mehrmals  der
Weiterlesen